Unsere Playlists

 

Experimentier­videos

Dr. Axel Werner, wissenschaftlicher Leiter des Extaviums, stellt Experimente vor, die mit einfachen Mitteln zuhause durchgeführt werden können. Probier es doch mal aus! Folgende Fragen werden beantwortet:

Warum schwimmt ein Boot? Wie taucht ein Fisch? Wie entstehen Wolken? Warum sollen wir uns die Zähne putzen? Wie wächst Zucker? Woher kommt Salz? Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Was ist Oberflächenspannung? Wie baut man sich einen Kompass? Warum schwimmt Öl auf dem Wasser? Gibt es gelben Rotkohlsaft? Hatten die alten Römer*innen im Sommer auch schon Speiseeis?

 

Experimente für Zuhause

Klicke auf das Bild und du kommst zur YouTube-Playlist.

 

Die Erstellung der Experimentiervideos wurde unterstützt durch den Mosaik-Verlag und die Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin.

 

Austellungs­videos

Hier findest du Videos mit spannenden Einblicken in die interaktive Ausstellung des Extaviums.
Dabei gehen wir bedeutenden Phänomenen auf den Grund und gehen Fragen nach wie zum Beispiel: Woraus besteht Licht? Was ist Dichte? Kann Energie erzeugt werden? Wie funktioniert eine Batterie? Gibt es bunte Schatten? Warum können wir Filme sehen? Wie entsteht Luftdruck?

 

Klicke auf das Bild und du kommst zur YouTube-Playlist.

 

Elektromobilität & Photovoltaik

Wir stellen euch zu den beiden Themen Elektromobilität & Photovoltaik jeweils 5 Videos zur Verfügung. Diese könnt ihr einzeln oder insgesamt in die Unterrichtsgestaltung einbeziehen. Unsere Empfehlung: Die Schüler*innen schauen sich die Videos als Vorbereitung für den Unterricht an. Damit schaffst du dir Freiraum für den Unterricht, da die Schüler*innen bereits im Vorfeld mit den Stoffinhalten vertraut sind (Prinzip des flipped classroom).

 

Elektromobilität

Klicke auf das Bild und du kommst zur YouTube-Playlist.

 

Photovoltaik

Klicke auf das Bild und du kommst zur YouTube-Playlist.

 

Die Erstellung der Videos Elektromobilität, Photovoltaik und Ausstellung wurde unterstützt durch die Energie und Wasser Potsdam GmbH.